Lorenz Aebischer

Beraterprofil

Lorenz Aebischer

Lorenz Aebischer verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Geschäftsleitung, Unternehmens-entwicklung, Marketing, Verkauf, Produktmanagement, Customer Service, und Einkauf. Er ist in der Uhrenindustrie, Unterhaltungselektronik, Bildungsindustrie und mit Start-Up’s tätig.


Dank seiner Empathie kann er die Bedürfnisse seiner Verhandlungspartner verstehen und für beide Seiten vorteilhafte Lösungen generieren.


Seine Vorgehensweise zeichnet sich durch sehr stark ausgeprägte Präzision und Systematik aus. Sein Vorausdenken und die Analyse von Fakten ist seine bevorzugte Arbeitsweise und es gelingt ihm gut, Marktpotentiale zu erkennen und Risiken zu minimieren. Durch seine eigene Motivation und seine emotionalen Kompetenzen konnte er stets mit seinen Mitarbeitern überdurchschnittliche Resultate erzielen.

Persönlich

Position
Berater
Ausbildungen
MBA, Master in Integrated Management, HEG Fribourg
Marketing, SAWI Biel
Ingenieur, Fachhochschule Nordwestschweiz
Elektroniker
Weiterbildung in den Bereichen:

  • Change Manager / Change Management
  • Innovation Manager
  • Personalentwicklung als Erfolgsfaktor
  • Szenario Planung
  • Werbung/Verkaufsförderung
  • Markforschung/Produktpolitik

20 Jahre Führungserfahrung in der Markenwelt als:

  • Geschäftsleiter
  • Direktor Schweizermarkt
  • Marketing & Sales Manager International
  • Product Manager
  • Service Manager
E-Mail
lorenz.aebischer@bluewin.ch
Telefon
079 434 15 53

Spezialwissen

  • Unternehmensberatungen
  • Interim-Management (Geschäftsleitung, Abteilungsleitung, Projektleitung)
  • Verwaltungsrat

Branchenerfahrung

Start-Up:
Businessplan, Benchmarking, Distribution, Marketing, Verkauf, Verträge
Uhrenindustrie:
Direktion, Strategie, Arbeitsabläufe, Digitalisierung, Marketing, Lagerhaltung
Bildungsindustrie:
Marktforschung, Marketingstrategie
Elektroindustrie:
Kundendienst, Reparaturen

Sprachen

Deutsch
Muttersprache
Französisch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher

IT

Office, ERP (SAP, ProConcept, Sage), Typo3, Google analytics, Salesforce, Sharepoint, CRM, Social Media

Beruflicher Werdegang

2018-2020
CEO Fortis Watches AG, Grenchen (13 Angestellte)
2012-2018
Geschäftsleiter und Eigentümer Auguste Reymond SA, Tramelan (8 Angestellte)
2008-2012
Direktor Tissot Schweizer Markt, Le Locle (300 Angestellte, eigene Abteilung 17 MA)
2002-2007
Internationaler Verkaufs- & Marketingleiter Mido SA, Le Locle
1996-2001
Product Manager Mido SA, Le Locle
1991-1996
Servicetechniker Pioneer HiFi Electronics, Port
1990-1990
Techniker Zumbach Electronic AG, Orpund