Cornelia Hermann

Beraterprofil

Cornelia Hermann

Cornelia Hermann verfügt über mehr als 20 Jahre Facherfahrung in verschiednen Controllingfunktionen sowie über 9 Jahre Berufserfahrung in weiteren Funktionen im öffentlichen sowie privaten Sektor. Cornelia Hermann bringt zusätzlich Erfahrung als Geschäftsführerin und Inhaberin ihres eigenen Unternehmens mit.
Sie zeichnet sich insbesonere durch ihre Expertise im Business Controlling sowie im Aufbau und der Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten aus.
Ehemalige Kunden attestieren Cornelia Hermann eine verlässliche, kundenorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Organisationsgeschick, vernetztes Denken und Belastbarkeit.

Persönlich

Position
Berater
Ausbildung
Betriebssekretärin PTT / Kauffrau mit erweiterten Grundbildung
Betriebswirtschafter HF
Eidg. dipl. Exptertin in Rechnungslegung und Controlling
Einrichtungsplanerin mit eidgenössischem Fachausweis
Fach-/Projekterfahrung
20 Jahre
E-Mail
cornelia.hermann@rb-baumgartner.ch
Telefon
079 311 32 05

Spezialwissen

  • Durchführen von Reporting- und finanziellen Planunsprozessen
  • Erarbeiten, Abbilden und Pflegen von Werteflüssen
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Managementsystemen und –instrumenten
  • SAP R3 Anwenderkenntnisse in den Modulen CO und PS
  • Anwenderkenntnisse in Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Dynamics NAV) im Bereich Finanzen
  • Verkaufs- und Beratungskompetenz
  • Mitarbeit in Projekten

Branchenerfahrung

Öffentliche Verwaltung, öffentlicher Verkehr, Bildungswesen, Nahrungsmittelindustrie sowie Detailhandel

Sprachen

Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut
Französisch
Gut

IT

  • MS Office
  • SAP
  • Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Dynamics NAV)

Beruflicher Werdegang

Seit 2013
Inhaberin und Geschäftsführerin Fuchs und Gretel GmbH
03/2019 bis 03/2022
Schweizer Zucker AG; Controllerin und Stv. Leiterin Finanzen
2014 bis 02/2019
Pädagogische Hochschule PHBern; Controllerin
2010 bis 2013
Pädagogische Hochschule PHBern; Fachspezialistin Finanz- und Rechnungswesen und Stv. des Leiters Finanz- und Rechnungswesen
2008 – 2009
IKB Integrale Kommunikationsberatung AG; Junior Consultant
2005 – 2008
Swiss Post International Management AG; Controllerin
2004 – 2005
PostFinance; Leiterin Informatik-Projektcontrolling
2001 – 2003
PostFinance; Controllerin und Stv. Leiterin Controlling Informatik
1998 – 2000
PostAuto; Sachbearbeiterin Finanz- und Projektcontrolling
1997 – 1998
Swiss Post International; Sachbearbeiterin im Kundendienst
1996 – 1997
Kreispostdirektion Bern; Sachbearbeiterin Marketing
1993 – 1996
Ablösungen auf Poststellen in der Region Bern und 11-monatiger Sprachaufenthalt in Vevey
1991 – 1993
Ausbildung zur Betriebssekretärin PTT